Kaufpreisbarometer von immowelt.de: Preise in München und Hamburg explodieren – Plus 19 Prozent innerhalb nur eines Jahres, Dortmund bleibt deutsches Schlusslicht

Kaufpreisbarometer von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, zeigt:

• Preise in München und Hamburg schnellen innerhalb nur eines Jahres um 19 Prozent in die Höhe

• Münchner zahlen durchschnittlich 4.369 Euro pro Quadratmeter, Spitzenpreise liegen bei bis zu 13.350 Euro

• Berlin rückt mit durchschnittlich 2.156 Euro pro Quadratmeter erstmals in die Top-Five

• Dortmund mit 1.088 Euro günstigste Stadt

Nürnberg, 03. August 2012. Die Wohnungspreise explodieren ausgerechnet in den beiden deutschen Großstädten, in denen es ohnehin schon am teuersten ist: in München und Hamburg. In nur zwölf Monaten sind die Immobilienpreise in beiden Städten um 19 Prozent in die Höhe geschossen. Das zeigt das Kaufpreisbarometer von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Für das Barometer wurden die Quadratmeterpreise in den 14 größten deutschen Städten verglichen. München steht mit einem durchschnittlichen Kaufpreis von 4.369 Euro pro Quadratmeter erneut einsam an der Spitze. In Top-Lagen erreichen die Quadratmeterpreise gar Höchstpreise von bis zu 13.350 Euro. Platz zwei belegt Hamburg mit im Schnitt 3.115 Euro; der Bundesdurchschnitt liegt bei 1.741 Euro pro Quadratmeter (+ 6 Prozent).

Berlin holt deutlich auf – Preise von bis zu 9.000 Euro in Top-Lagen
Erstmals rückt auch die Bundeshauptstadt unter die Top-Five der teuersten Großstädte auf: In Berlin werden pro Quadratmeter im Schnitt 2.156 Euro (+ 6 Prozent) verlangt, ein Luxus-Apartment in Berlin-Mitte kann allerdings auch für bis zu 9.000 Euro pro Quadratmeter auf den Markt kommen.
Einen bemerkenswerten Sprung machen die Kaufpreise in Dresden: Innerhalb eines Jahres stiegen sie um 11 Prozent auf 1.643 Euro. Konstanter Zuzug und kontinuierlich steigende Nachfrage heizen die Preise vor allem in den zentrums- und flussnahen Stadtteilen der Stadt an. Obwohl dies genauso für Leipzig (1.148 Euro, +/- 0 Prozent) zutrifft, sind die Preise dort noch stabil.

Ruhrgebiet am Ende des Barometers
Schlusslicht unter den deutschen Großstädten ist Dortmund: 1.088 Euro kostet eine Eigentumswohnung hier im Schnitt pro Quadratmeter. In der Stadt an der Ruhr sind die Preise im vergangenen Jahr sogar um 7 Prozent gesunken. Der verpasste Strukturwandel und die hohe Verschuldung der Stadt dämpfen derzeit noch das Interesse der Käufer.

Für das Kaufpreisbarometer wurden die Wohnungspreise in den 14 deutschen Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern untersucht. Verglichen wurden die Kaufpreise von im 1. Quartal 2012 auf immowelt.de angebotenen Wohnungen mit den Preisen des 1. Quartals 2011. Die Kaufpreise sind keine Abschlusspreise.

Die Kaufpreise für Wohnungen in den 14 größten deutschen Städten im Überblick:

PlatzStadtKaufpreisVeränderung
Platz 1München4.369 Euro+ 19 Prozent
Platz 2Hamburg 3.115 Euro+ 19 Prozent
Platz 3Frankfurt/M.2.837 Euro+ 3 Prozent
Platz 4Stuttgart 2.220 Euro- 2 Prozent
Platz 5Berlin 2.156 Euro+ 6 Prozent
Platz 6Düsseldorf 2.152 Euro+ 5 Prozent
Platz 7Köln 1.885 Euro+/- 0 Prozent
Platz 8Nürnberg 1.779 Euro+ 7 Prozent
Platz 9Dresden 1.643 Euro+ 11 Prozent
Platz 10Bremen  1.239 Euro+ 5 Prozent
Platz 11Hannover1.213 Euro+ 1 Prozent
Platz 12Leipzig 1.148 Euro+/- 0 Prozent
Platz 13Essen 1.128 Euro+/- 0 Prozent
Platz 14Dortmund 1.088 Euro- 7 Prozent
Deutschland gesamt1.741 Euro+ 6 Prozent

Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.