Nur jeder zweite Deutsche überprüft seine Nebenkostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung: Nur jeder zweite Deutsche überprüft sie genau/ Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Vor allem Mieter verschenken oft Geld durch Abrechnungsfehler

Nürnberg, 25. Januar 2011. Anfang des Jahres erhalten viele Haushalte wieder ihre alljährliche Nebenkostenabrechnung. Ob diese auch korrekt ausgeführt wurde, überprüft allerdings nur jeder zweite Deutsche. Das ergab eine repräsentative Befragung von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Und so wird vor allem von Mietern viel Geld verschenkt! Laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung falsch, da beispielsweise der Mieter mit Kosten belastet wird, die der Eigentümer selbst tragen müsste.

Die Notwendigkeit, die Nebenkostenabrechung genau zu kontrollieren, sehen aber nur 52 Prozent der Deutschen. 13 Prozent hingegen vertrauen grundsätzlich oder aufgrund der bisherigen Erfahrung auf die Richtigkeit. 17 Prozent überfliegen nur die einzelnen Posten, und 16 Prozent genügt ein Blick auf den Endbetrag, um abzuschätzen, ob dieser realistisch ist.

Am genauesten achten die Besserverdiener mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro darauf, ob ihnen zuviel angelastet wurde. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung mit 52 Prozent rechnen in dieser Gruppe sogar 69 Prozent die Aufstellung genau nach. Und auch diejenigen, die selbst Eigentümer der Wohnung sind, sehen sich die Nebenkostenabrechnung zu 64 Prozent mit Adleraugen an, um sich von deren Richtigkeit zu überzeugen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Überprüfen Sie die Aufstellungen auf ihrer Nebenkostenabrechnung im Detail?

- Ja, überprüfe im Detail: 52 Prozent
- Überfliege nur die einzelnen Posten: 17 Prozent
- Schaue, ob der Endbetrag realistisch ist: 16 Prozent
- Hat bislang immer gestimmt, überprüfe nicht mehr genau: 11 Prozent
- Solange keine hohe Nachforderung kommt, passt es schon: 2 Prozent
- Nein, vertraue auf die Richtigkeit: 2 Prozent

Für die repräsentative Studie „Wohnen und Leben Winter 2011“ wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.