Studie: Deutsche ziehen aus Liebe um

Studie: Partnerschaft und Beziehung für 71 Prozent der Deutschen triftiger Umzugsgrund / Laut repräsentativer Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, besonders junge Leute und Besserverdiener zum Umzug aus Liebe bereit

Nürnberg, 19. Oktober 2010. Die Liebe ist für 71 Prozent der Deutschen ein triftiger Grund, die Umzugskisten zu packen. Vor allem junge Leute und Besserverdiener sind bereit, mit Sack und Pack dem Ruf des Herzens zu folgen. So das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Allen voran die Schüler und Studenten unter den Befragten sind sich einig und würden mit 95 Prozent fast ausnahmslos aus Liebe umziehen. Ähnlich entschlossen sind die Besserverdiener mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 4.000 Euro, die zu 92 Prozent dem Ruf der Liebe folgen und für ihre Beziehung den Wohnsitz wechseln würden.

Auch das Familienleben wird groß geschrieben: 84 Prozent der Haushalte, in denen mindestens 3 Kinder leben, würden die gewohnte Umgebung aufgeben und den Partner beim Umzug begleiten. Und selbst Wohnungseigentümer würden sich zu 77 Prozent der Liebe und Partnerschaft wegen zu einem Umzug entschließen.

Übrigens spielt die Entfernung zum alten Wohnsitz kaum eine Rolle, wenn am neuen Wohnort die große Liebe wartet: Für 31 Prozent der Befragten wäre auch eine Distanz von über 500 Kilometern in Ordnung. Die durchschnittliche Entfernung für einen Umzug aus Liebe liegt bei 284 Kilometer. Bei einem Umzug aus beruflichen Gründen wären hingegen nur durchschnittlich 198 Kilometer akzeptabel. Was zeigt, dass die Schwingen der Liebe eben weiter tragen als Karrierechancen.

Für die repräsentative Immowelt-Studie „Wohnen und Leben“ wurden im Januar 2010 vom Marktforschungsinstitut Innofact 1.029 Personen ab 18 Jahren befragt.