Provinz adieu: 41 Prozent aller Kleinstädter und Landbewohner liebäugeln mit der Großstadt

Der Trend geht zur Großstadt: Vier von zehn Kleinstadt- und Dorfbewohnern ziehen den Umzug in eine Großstadt in Betracht. Die wichtigsten Gründe sind Freizeitgestaltung und Shopping. Dies hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale Deutschlands.

Nürnberg, 16. Juni 2009. Aufbruchsstimmung in der deutschen Provinz: Für 41 Prozent aller Bewohner von Orten mit weniger als 100.000 Einwohnern ist das Leben in einer Großstadt eine echte Alternative. Eine solche Ortsveränderung können sich 29 Prozent prinzipiell vorstellen. Für weitere sieben Prozent ist ein Umzug in ein paar Jahren denkbar. Fünf Prozent der befragten Bewohner von Kleinstädten und Dörfern sind bereits dabei, ihre Kartons zu packen. So lautet das Ergebnis einer Studie von Immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale.

Dass die Großstadt für viele Menschen immer attraktiver wird, hat allerdings nur zweitrangig mit dem Arbeitsmarkt zu tun. Kleinstädter und Landbewohner nennen Freizeitangebote (62 Prozent) und die vielfältigeren Shoppingmöglichkeiten (50 Prozent) als wichtigste Gründe, in die Großstadt zu ziehen. So auch diejenigen, die konkret einen Umzug planen: Hier geben 69 Prozent zu Protokoll, eben einfach lieber in der Stadt leben zu wollen. Nur 13 Prozent von ihnen ziehen in die Stadt, weil sie dort einen Job gefunden haben.

Auch in Sachen Schule und Kindergarten können Dorf und Kleinstadt nicht punkten: Zehn Prozent der Befragten würden in die Großstadt ziehen, weil sie dort auf eine bessere Kinderbetreuung zurückgreifen könnten. Als triftigen Grund für einen Umzug betrachten 16 Prozent die großstädtische Vielfalt bei den Schulen.

Die Umfrage wurde von Immowelt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. Teilgenommen haben 1.345 zufällig ausgewählte Personen, 57 Prozent davon leben in Städten unter 100.000 Einwohner.

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit.