Makler: Immobilien-Interessenten bevorzugen City-Nähe

Immobilien-Interessenten fragen bei Maklern derzeit verstärkt stadtnahe Quartiere und Innenstadtlagen nach. Immobilien in ländlichen Gebieten lassen sich vergleichsweise schwer vermitteln. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Maklerbefragung des Immobilienportals Immowelt.de.

Nürnberg, 3. Februar 2009. Landleben unerwünscht: Nur jeder fünfte Makler verzeichnet derzeit eine starke Nachfrage nach Kaufimmobilien in ländlicher Lage. Zukünftige Immobilienbesitzer suchen stattdessen vor allem die Nähe zu urbanen Zentren. Absolut beliebt sind stadtnahe Lagen mit guter Verkehrsanbindung. Diesen Trend sehen über zwei Drittel aller Makler – bieten doch die Speckgürtel die Nähe zum Lebensraum Stadt und die ländliche Ruhe. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Maklerbefragung von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale.

Aber auch Innenstadtlagen sind für Immobilienkäufer attraktiv. Etwa ein Drittel aller Makler bekommt aktuell verstärkt Kaufanfragen nach solchen Objekten. So können Städte mit einem vergleichsweise großen Angebot an Arbeitsplätzen, Kultur und Infrastruktur punkten, was viele Menschen nicht missen möchten. Hinzu kommt ein stabiles oder gar steigendes Mietpreisniveau in der Stadt, was den Wert der Immobilie sichert.

Beim Mietgeschäft offenbart sich das Ausmaß der Landflucht noch deutlicher: Nur 7 Prozent der Makler bekunden ein starkes Interesse ihrer Mietkundschaft an Immobilien mit Landluft. Pendeln scheint aufgrund hoher Spritkosten mehr und mehr an Attraktivität zu verlieren. Besonders begehrt sind bei Mietern nach Makleraussage deshalb Innenstadtlagen (44 Prozent) und stadtnahe Quartiere mit guter City-Anbindung (49 Prozent).

Die Ergebnisse entstammen einer Umfrage von Immowelt.de, an der im November 2008 über 1.090 Makler teilgenommen haben.