Deutsche Großstädte haben zufriedene Bewohner

Von solchen Umfragewerten kann die Politik nur träumen: Zwei Drittel der Großstädter sind zufrieden mit dem Leben in der Stadt. Es ist vor allem die Mischung aus Shopping, Nachtleben und Kultur, die sie überzeugt. Das hat eine Umfrage von Immowelt.de ergeben, eines der führenden Immobilienportale.

Nürnberg, 4. August 2009. Deutsche Großstädte haben eine eingeschworene Fangemeinde. 65 Prozent der Bewohner einer Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern sind mit dem Leben, das die Großstadt ihnen bietet, rundum zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Immowelt.de. Gefragt nach den Gründen für ihre Zufriedenheit, verteilten die Großstädter gleich mehrfach Pluspunkte. So schätzen sie vor allem die Einkaufsmöglichkeiten (84 Prozent) und die Vielfalt des urbanen Lebens (79 Prozent). Auch das Kultur- und Nachtleben (75 Prozent) sowie die generell kurzen Wege in der Stadt kommen so gut bei ihnen an, dass sie auf alle Fälle in der Stadt wohnen bleiben möchten.

Das großstädtische Lebensgefühl ist allerdings nicht der häufigste Grund, warum jemand von der Provinz in die Großstadt zieht. Für über 70 Prozent der Zugezogenen hatte der Umzug berufliche Gründe: Entweder sie hatten eine Stelle in der Stadt gefunden (50 Prozent) oder ihr Arbeitsweg war vorher zu lang (21 Prozent). Ein gutes Drittel der ehemaligen Landbewohner siedelte in die Stadt, weil sie schlicht und einfach lieber städtisch wohnen wollten.

Die Umfrage wurde von Immowelt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt. Teilgenommen haben 1.345 zufällig ausgewählte Personen, 43 Prozent davon leben in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Bei den Fragen waren Mehrfachantworten möglich.

Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit.