Dating: Bei jedem fünften Deutschen klappt es mit dem Nachbarn

Einer Romanze unter Nachbarn steht die überragende Mehrheit der Deutschen aufgeschlossen gegenüber. Nur etwa ein Drittel sagt beim Nachbarn kategorisch „nein“. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale.

Nürnberg, 12. Februar 2008. Die Suche nach dem richtigen Partner kann mitunter ein ganzes Leben dauern. Doch oft ist dieser, ohne es zu wissen, schon ganz nah, denn die Chancen für ein Rendezvous von Tür zu Tür stehen gut. Rund zwei Drittel der Deutschen sind einem Date mit dem Nachbarn aufgeschlossen - vorausgesetzt die Sympathiewerte stimmen. Jeder Fünfte ist bereits mit dem Nachbar oder der Nachbarin ausgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de.

Doch nicht alle Deutschen sind so kontaktfreudig: Etwa ein Drittel der Deutschen stellt das Flirten sofort ein, wenn ein Nachbar den Weg kreuzt. Sie lehnen es kategorisch ab, mit jemanden auszugehen, der in der näheren Umgebung lebt.

An der Befragung nahmen rund 1.600 Personen teil, die im Januar 2008 auf Immowelt.de nach der passenden Immobilie gesucht haben.