Umziehen für die Liebe? Ja, sagen mehr als 40 Prozent der Deutschen

Heiß verliebt, der Partner wohnt in einer anderen Stadt: 28 Prozent der Frischverliebten würden sofort umziehen, weitere 15 Prozent wollen den liebsten Menschen in die eigene Stadt locken, ergab eine Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de. Der Rest lässt Vorsicht walten und wartet ab oder genießt die Vorzüge einer Wochenend-Beziehung.

Nürnberg, 08. Februar 2007. Mehr als 40 Prozent der Deutschen würden für eine neue Liebe umziehen oder ihren Traumpartner zu einem Umzug überreden, ergab eine aktuelle Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de.

Ohne groß nachzudenken wollen knapp 28 Prozent der Befragten Arbeitsplatz, Freunde und Familie hinter sich lassen, wenn ihnen der oder die Richtige über den Weg läuft. Aus praktischen Erwägungen – das kann ein Eigenheim oder ein gut bezahlter Job sein, Bequemlichkeit nicht ausgeschlossen – hoffen knapp 15 Prozent darauf, der/die Auserwählte könne zum Umzug bewegt werden.

Die Mehrheit (gut 57 Prozent) ist für einen schnellen Ortswechsel nicht zu haben. Die einen (42,5 Prozent) wollen nichts überstürzen, sondern den Traumpartner erst einem Alltagstest unterziehen. Die anderen glauben, dass Distanz einer noch jungen Liebe gut tut. Mehr als 9 Prozent der von Immowelt.de Befragten finden eine Wochenendbeziehung reizvoll.

Auf maximale Sicherheit setzen 5,4 Prozent der Frischverliebten: Sie ziehen nur dann um, wenn die Hochzeit schon in Planung ist.

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail:

Auf die Frage: „Sie lernen Ihren Traumpartner kennen – allerdings lebt der in einer anderen Stadt. Würden Sie für Ihre neue Liebe umziehen“ antworteten:

• 42,5 %: Lieber nichts überstürzen. Sie/er sollte erst den Alltagstest bestehen.
  • 27,9 %: Ja, sofort. Wer wagt, gewinnt.
  • 14,8 %: Ich würde sie/ihn eher überreden, zu mir zu ziehen.
  • 9,4%: Eine Wochenend-Beziehung hat auch ihre Reize.
  • 5,4 %: Nur, wenn die Hochzeit schon in Planung ist.

An der aktuellen Umfrage beteiligten sich mehr als 1.200 Interessenten, die im Januar und Februar 2007 über Immowelt.de nach Immobilien suchten.