WM-Zimmer: Preis und Stadion-Nähe entscheiden

Mehrheit sucht zur Fußball-WM preiswerte Unterkünfte in Stadion-Nähe, ergab eine Umfrage auf Immowelt.de / WM-Zimmer-Portal bringt private Anbieter und Fußball-Fans zusammen

Nürnberg, 07.03.2006. Schon seit Anfang des Jahres bringt wm-zimmer.immowelt.de Fußball-Fans und private Zimmer-Anbieter in den WM-Austragungsorten zusammen. Denn Hotel-Zimmer sind oft knapp, zu teuer oder nicht nah genug am Stadion. Dass Fans bezahlbare Unterkünfte suchen, die nicht zu weit weg vom Schuss sind, hat auch eine Umfrage von Immowelt.de bestätigt.

Demnach ist für 43 Prozent der Befragten ein günstiger Preis ein wichtiges Kriterium. Doch schon für die zweitstärkste Fraktion spielt Geld weniger eine Rolle: Für mehr als jeden fünften ist einzig die Nähe zum Fußball-Stadion entscheidend. Weiteren rund 13 Prozent ist dagegen sowohl Preis als auch Lage egal: „Hauptsache, überhaupt ein Zimmer“ antworteten sie.

Übrigens erwarten gut elf Prozent der Befragten nicht nur Fußball, sondern auch Spaß und Party. Für sie ist es wichtig, dass viele Kneipen und Diskotheken in der Nähe ihrer Unterkunft sind. Und Großbildleinwände, um Spiele an anderen Austragungsorten verfolgen zu können, erachten knapp elf Prozent der Fans als ebenso wichtig.

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail
Auf die Frage:
„Auf was legen Sie bei einem WM-Zimmer am meisten wert?“ antworteten:

• 21.8%: Hauptsache Nähe zum Stadion - Preis egal
  • 43%: Wichtig ist nur ein günstiger Preis
  • 13.2%: Mir ist alles egal: Hauptsache überhaupt ein Zimmer
  • 11.3%: Viele Kneipen und Discotheken in der Nähe
  • 10.7%: Großbildleinwand für andere Spiele in der Nähe

An der Umfrage beteiligten sich knapp 400 Interessenten, die über Immowelt.de nach Immobilien suchten.

Private Anbieter, die ein Zimmer frei haben, können dieses völlig kostenlos auf wm-zimmer.immowelt.de anbieten. Die Online-Annonce bleibt bis zum Ende der Fußball-WM abrufbar. Zimmer-Suchende aus dem In- und Ausland können inzwischen aus einem großen Angebot in allen Preisklassen wählen.

WM-Zimmer im Internet: http://wm-zimmer.immowelt.de