Von der Küche bis zum Keller: Das ist Schweizer Wohnungssuchenden am wichtigsten

90 Prozent der Schweizer legen – neben der vorhandenen Küche – besonders Wert auf helle Räume / Ebenfalls ganz oben auf der Prioritätenliste stehen Balkon und Stauraum, das zeigt eine Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale / Haushalte mit Kindern legen mehr Wert auf einen eigenen Parkplatz

Nürnberg, 28. Dezember 2016. Helle Räume und viele Fenster gehören für die Schweizer – neben der standardmässig vorhandenen Küche – mit zum wichtigsten Kriterium bei der Wohnungssuche. 90 Prozent der Eidgenossen gaben bei einer aktuellen Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale, an, dass für sie viel Licht im neuen Heim ein ausschlaggebendes Kriterium ist. Auf Platz 3 der Favoriten folgen Garten oder Balkon: 89 Prozent legen Wert darauf, dass sie einen Platz im Freien haben.

Platz 4 im Prioritätenranking der Umzugswilligen teilen sich zwei Ausstattungsmerkmale: 83 Prozent der Schweizer wünschen sich Stauraum für Koffer und Krimskrams, egal ob unter dem Dach oder im Keller. Genauso viele gaben an, dass ihnen eine Dusche wichtig ist. Immerhin noch 80 Prozent legen ihr Hauptaugenmerk auf gute Energiewerte.

Kinderlose Haushalte suchen eher nach einem Aufzug

Mit Kindern verschieben sich die Prioritäten bei der Wohnungssuche: Für Familien hat eine Garage oder ein eigener Stellplatz in Wohnungsnähe eine höhere Priorität als eine Dusche und die Energieeffizienz.

Als eher unwichtige Luxusausstattung rangiert die Fussbodenheizung für 36 Prozent der Befragten am Ende der Liste. Nur Altbau ist noch weniger begehrt: 90 Prozent bezeichneten dieses Merkmal als unwichtig.

Für die von immowelt.ch beauftragte, repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2016“ wurden im Februar 2016 schweizweit 500 Personen befragt.

Die Ergebnisse im Überblick:
Sie sind auf Wohnungssuche: Wie wichtig sind Ihnen folgende Merkmale? (Antwortmöglichkeiten: (eher) wichtig / (eher) unwichtig, Mehrfachantworten möglich)

Prozentualer Anteil (eher) wichtig:

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.