Nichts wie raus: Jeder 6. Schweizer will umziehen

Jeder 6. Schweizer ist mit seiner Wohnung unzufrieden und möchte am liebsten umziehen. Das zeigt eine aktuelle Studie von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale / 5 Prozent können sich einen Umzug nicht leisten, weil sie nichts Passendes in ihrer Preisklasse finden / Am häufigsten stören der energetische Standard und die Nebenkosten

Nürnberg, 17. Juni 2016. Undichte Fenster, hohe Nebenkosten oder eine fehlende Badewanne: Jeder 6. Schweizer (17 Prozent) ist unzufrieden mit seiner Wohnung und möchte über kurz oder lang umziehen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch, einem der beliebtesten Immobilienportale. Für 5 Prozent ist die Lage besonders dramatisch: Sie wollen raus aus ihrer Wohnung, finden aber keine bezahlbare Alternative.

Energetischer Standard am meisten bemängelt

Am unzufriedensten sind die Schweizer mit dem energetischen Standard: 37 Prozent der Befragten stören sich an der schlechten Dämmung, einer veralteten Heizung oder undichten Fenstern. Die Höhe der Nebenkosten ärgert 31 Prozent. 25 Prozent bemängeln die Ausstattung der Wohnung, wie etwa den kleinen Balkon, die fehlende Badewanne oder abgenutzte Bodenbeläge.

Geringverdiener sind besonders unzufrieden

Je geringer das Einkommen, desto unzufriedener sind die Schweizer mit ihrer Wohnung. 23 Prozent der Geringverdiener sind mit ihrem aktuellen Zuhause unzufrieden. Bei den Normalverdienern sind es immerhin noch 19 Prozent, bei den Besserverdienern nur 9 Prozent.

Für alle Auszugswilligen: Wer seine Wohnung kündigen und umziehen möchte, findet zahlreiche Inserate auf www.immowelt.ch. Die aktuelle Studie zeigt auch, wie gross das Potential für Makler und private Anbieter in der Schweiz ist. Immowelt.ch bietet die ideale Plattform für alle, die ihre Immobilie erfolgreich vermarkten wollen.

Für die von immowelt.ch beauftragte, repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2016“ wurden im Februar 2016 schweizweit 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer aktuellen Wohnung?

• (Sehr) Zufrieden, ich möchte nichts ändern: 34 Prozent
  • Ein paar Dinge stören mich, aber insgesamt bin ich zufrieden: 49 Prozent
  • Einige Dinge stören mich, mittelfristig werde ich sicherlich umziehen: 10 Prozent
  • Ich will raus, finde aber nichts Besseres in meiner Preislage: 5 Prozent
  • Ich will raus und habe schon eine neue Wohnung in Aussicht: 2 Prozent

Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Aspekten der Wohnung?

Prozentualer Anteil der Unzufriedenen:

• Energetischer Standard: 37 Prozent
  • Höhe der Nebenkosten: 31 Prozent
  • Ausstattung (Platten, Böden, …): 25 Prozent
  • Umfeld: 22 Prozent
  • Mietpreis/Kaufpreis: 22 Prozent
  • Wohnungsgrösse: 20 Prozent
  • Lage: 13 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.

Weitere Informationen unter news.immowelt.ch.