News

Presseinformationen

Aktuelle Presseinformationen von immowelt

Bis zu 300 Euro Miete: Stellplätze in Wien am teuersten

 

Eine immowelt Analyse der Angebotsmieten von Stell- und Garagenplätzen in 5 österreichischen Großstädten zeigt:

  • Höchste Mieten: In Wien werden bis zu 300 Euro für einen Dauerparkplatz fällig
  • Ob Außenstellplatz am Stadtrand oder Garage im Zentrum: Die Kosten fallen innerhalb der Großstädte sehr unterschiedlich aus
  • Weit hinter Wien folgen Innsbruck mit Spitzenmieten von 150 Euro und Linz mit 125 Euro

Nürnberg/Wien, 20. Mai 2021. Stellplätze sind in den Innenstädten begehrt und daher kostspielig. In Österreichs Großstädten können die monatlichen Mietsummen für Stellplätze auch mal dreistellig ausfallen. Das zeigt eine aktuelle Analyse von immowelt.at. Dabei wurden die Stellplatzmieten der 5 größten Städte in Österreich untersucht. Den Spitzenplatz mit den höchsten Stellplatzmieten belegt Wien. Bis zu 300 Euro kann ein abgesicherter Tiefgaragenstellplatz monatlich kosten. Insbesondere im 1. Wiener Bezirk sind Parkmöglichkeiten rar gesät – das treibt die monatlichen Mietpreise in die Höhe. An den Randbezirken wie beispielsweise Floridsdorf sind Außenstellplätze schon für 30 Euro zu haben.

Innsbruck und Linz mit großem Abstand zu Wien

In den weiteren untersuchten österreichischen Großstädten kommen Autofahrer im Vergleich deutlich günstiger weg. Dennoch müssen Autobesitzer mit Mieten von über 100 Euro rechnen. Grundsätzlich gilt: Je näher der Stellplatz im Zentrum liegt, desto höher ist die monatliche Miete. Autobesitzer in Innsbruck zahlen in der Nähe des Inn-Ufers Spitzenpreise von bis zu 150 Euro. An den Rändern der Stadt werden 100 Euro weniger verlangt.

Hinter Innsbruck liegt Linz mit Mietpreisen von bis zu 125 Euro. Auch dort befinden sich die teuersten Dauerparkplätze im Zentrum – wie im beliebten Rathausviertel oder der Inneren Stadt. Am Stadtrand ist Parken mit Mieten von 50 Euro deutlich preiswerter. Ähnlich sieht es in Salzburg aus mit Höchstpreisen im Zentrum von bis zu 120 Euro. In Salzburger Randbezirken beginnen die Mietpreise für Außenparkplätze bei 40 Euro. Die günstigsten Spitzenpreise in den untersuchten Städten gibt es in Graz. Wer in Graz einen sicheren zentralen Stellplatz mieten möchte, zahlt bis zu 110 Euro. Damit ist der Spitzenpreis in Graz 190 Euro günstiger als in Wien.

 

Minimal- und Maximalmietpreise aus dem Jahr 2020 für Stell- und Garagenplätze in österreichischen Städten im Überblick:

Stadt Minimale Miete Maximale Miete 
Graz

36 Euro

110 Euro

Innsbruck

50 Euro

150 Euro

Linz

50 Euro

125 Euro

Salzburg

40 Euro

120 Euro

Wien

30 Euro

300 Euro

 

Ausführliche Tabellen stehen hier zum Download bereit.

 

Berechnungsgrundlage:

Datenbasis für die Berechnung der Stellplatz-Mietpreise in den 5 größten Städten in Österreich waren Garagen- und Stellplätze, die im Jahr 2020 auf immowelt.at inseriert wurden.

Pressekontakt

Barbara Schmid

Director Corporate Communications

Pressemappe

In unserer Pressemappe finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten zu immowelt.



Download

Presseverteiler

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen von immowelt erhalten? Dann tragen Sie sich in den Presseverteiler ein!


Jetzt eintragen

Download Bilder

Im Downloadbereich stehen Ihnen Logos der Portale und Produkte sowie Bilder der Geschäftsführung kostenfrei zur Verfügung.


Zum Downloadbereich

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.