Von wegen heimatverbunden: 60 Prozent der Österreicher haben Glück in der Ferne gefunden

Österreicher mobiler denn je: 60 Prozent der Österreicher leben nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen sind / Häufigste Gründe für den Umzug: Liebe (49 Prozent) oder Job (30 Prozent) / Mehrheit der Umgezogenen ist glücklich in der neuen Heimat und schließt eine Rückkehr aus, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.at / Daheimgebliebene träumen meistens von einem Ortswechsel

Nürnberg/Wien, 3. Mai 2017. Österreicher gelten als sesshaft und heimatverbunden – eine repräsentative Studie von immowelt.at zeigt aber: Mehr als die Hälfte der Österreicher (60 Prozent) lebt nicht mehr dort, wo sie aufgewachsen ist. Arbeitsmarkt, Ausbildung und sich ständig verändernde Lebensbedingungen haben sie mobiler denn je gemacht.

Top-Gründe für den Umzug: Job und Liebe

Welche hohe Mobilität der Arbeitsmarkt in Österreich fordert, zeigt, dass knapp jeder Dritte der Umzügler (30 Prozent) seine Heimat für die Ausbildung oder einen neuen Job verlassen hat. Diese Tendenz bestätigt auch der stetige Zuzug in die Städte. Vor dem Job steht bei den Österreichern aber immer noch die Liebe. So kitschig es auch sein mag: 49 Prozent der Befragten packten die Koffer für einen Partner.

Glücklich in der Wahlheimat

Die Österreicher sind aber nicht nur mobil, sondern passen sich auch schnell an: 55 Prozent der Umgezogenen sind glücklich in ihrer neuen Heimat. Nichts würde sie zurück an den Ort ihrer Kindheit bringen.

Daheimgebliebene träumen von Tapetenwechsel

Immerhin 40 Prozent der Österreicher leben noch an dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind. Davon schließt die überwiegende Mehrheit einen Tapetenwechsel aber nicht aus. Damit scheinen die Daheimgebliebenen deutlich unzufriedener mit ihrer Lebenssituation zu sein als die Umgezogenen.

Für die von immowelt.at beauftragte repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2017“ wurden im Februar 2017 österreichweit 496 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Leben Sie an dem Ort, an dem Sie aufgewachsen sind?

Aus welchen Gründen haben Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?

Alle, die nicht mehr an dem Ort leben, an dem Sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

Was würde Sie an den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, zurückbringen?

Aus welchen Gründen würden Sie den Ort, an dem Sie aufgewachsen sind, verlassen?

Alle, die noch an dem Ort leben, an dem sie aufgewachsen sind. (Mehrfachantworten möglich)

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.