Wird schon passen: Jeder zehnte Österreicher prüft seine Betriebskostenabrechnung nicht

10 Prozent der österreichischen Mieter überprüfen die Betriebskostenabrechnung gar nicht, weitere 49 Prozent schauen nur flüchtig darüber, das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.at, einem der meistbesuchten Immobilienportale / Familien mit Kindern sind gründlicher als ohne / Große Unterschiede zwischen Bewohner auf dem Land und der Großstadt

Nürnberg, 18. März 2015. Anfang des Jahres treffen in vielen österreichischen Haushalten die Betriebskostenabrechnungen ein. Doch ob die abgerechneten Kosten stimmen, prüfen 10 Prozent der Mieter nicht – sie vertrauen ihrem Vermieter blind. 49 Prozent der Österreicher kontrollieren zumindest den Endbetrag und einzelne Posten wie den Wasserverbrauch oder die Kosten für die Müllentsorgung. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von immowelt.at, einem der meistbesuchten Immobilienportale Österreichs. 41 Prozent von Österreichs Mietern wollen es allerdings genauer wissen: Sie prüfen die Betriebskostenabrechnung entweder selbst bis ins Detail oder lassen es von jemandem machen, der sich damit auskennt.

Gründliche Familien, sorglose Singles

Wie genau Mieter die Betriebskostenabrechnung überprüfen, hängt stark von den Familienverhältnissen ab. Während gerade einmal 39 Prozent der kinderlosen Haushalte die Aufstellung genau kontrollieren, sind es bei Familien mit Kindern 51 Prozent. Kein Wunder, sind die Kosten bei Familien doch meistens deutlich höher. Je mehr Personen im Haushalt leben, desto höher ist in der Regel der Wasserverbrauch, was sich dann auf die Betriebskosten auswirkt. Hinzu kommt, dass Familien oft mehr auf ihr Geld achten müssen als Alleinstehende. Daher verzichten lediglich 3 Prozent der kinderreichen Haushalte auf die Rechnungskontrolle. Bei den Mietern ohne Kind sind es hingegen 12 Prozent.

Doch nicht nur der Familienstand, sondern auch die Wohnungslage wirken sich auf die Gründlichkeit beim Überprüfen aus: Knapp die Hälfte aller ländlich gelegenen Haushalte (46 Prozent) kontrolliert die einzelnen Posten sehr sorgsam – bei den Großstädtern ist es nur gut ein Drittel (36 Prozent).

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Anfang des Jahres treffen in vielen Haushalten die Betriebskostenabrechnungen ein. Wie gehen Sie normalerweise damit um? Überprüfen Sie die Aufstellungen darauf im Detail? (Einfachnennung)

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.