News

Presseinformationen

Aktuelle Presseinformationen von immowelt

Vertrauensfrage: Jeder 2. Österreicher lässt Handwerker und Putzfrau nicht unbeaufsichtigt

48 Prozent der Österreicher lassen Handwerker und Putzfrau nicht alleine in den eigenen vier Wänden arbeiten / Jeder 3. lässt Dienstleister zwar ohne Aufsicht werkeln, vertraut ihnen aber nicht voll und ganz, das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.at, einem der führenden Immobilienportale / Je älter die Österreicher sind, desto gelassener werden sie

Nürnberg, 15. Oktober 2015. Mulmiges Gefühl: 48 Prozent der Österreicher misstrauen Handwerker und Putzfrau – sie lassen die Dienstleister nur in den eigenen vier Wänden arbeiten, wenn sie anwesend sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von immowelt.at, einem der führenden Immobilienportale.

Handwerker alleine daheim: für jeden 2. Österreicher tabu

Zwar haben nur 2 Prozent von ihnen tatsächlich schon einmal schlechte Erfahrungen mit Maler, Klempner und Co. gemacht. Trotzdem ist bei 46 Prozent der Österreicher das Vertrauen grundsätzlich nicht vorhanden: Sie lassen Fremde niemals alleine in der Wohnung, sondern haben lieber ein Auge auf die Arbeit. Zu groß ist die Befürchtung, dass das Verputzen der Wände oder das Verlegen der Badfliesen nicht richtig erledigt oder etwas gestohlen wird.

Jeder 3. vertraut Handwerkern nur mit Einschränkungen

Die andere Hälfte (52 Prozent) der Österreicher lässt die Dienstleister zwar alleine in ihrer Wohnung arbeiten, viele vertrauen ihnen aber trotzdem nicht voll und ganz: 9 Prozent haben ein mulmiges Gefühl, wenn Handwerker und Putzfrau alleine sind, haben aber keine Zeit, sie zu überwachen. Für weitere 24 Prozent kommt der Einsatz von Dienstleistern ohne ihre Aufsicht nur infrage, wenn sie sie bereits kennen – oder Freunde schon gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben.

Mit steigendem Alter wächst das Vertrauen

Je älter die Österreicher, desto gelassener werden sie: Von den unter 40-Jährigen lassen nur 42 Prozent Handwerker und Putzfrau ohne Kontrolle arbeiten – dagegen vertrauen 62 Prozent der Senioren den Dienstleistern und lassen den Elektriker unbeaufsichtigt Kabel verlegen.

Für die von immowelt.at beauftragte, repräsentative Studie „Wohnen und Leben 2015“ wurden im Februar 2015 insgesamt 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Lassen Sie Ihre Putzfrau oder einen Handwerker in Ihrer Wohnung alleine?

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.

Pressekontakt

Barbara Schmid

Director Corporate Communications

Pressemappe

In unserer Pressemappe finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten zu immowelt.



Download

Presseverteiler

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen von immowelt erhalten? Dann tragen Sie sich in den Presseverteiler ein!


Jetzt eintragen

Download Bilder

Im Downloadbereich stehen Ihnen Logos der Portale und Produkte sowie Bilder der Geschäftsführung kostenfrei zur Verfügung.


Zum Downloadbereich

Hier geht es zu unserem Impressum, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, den Hinweisen zum Datenschutz und nutzungsbasierter Online-Werbung.