Krimskrams-Hitliste: Österreicher horten Urlaubssouvenirs, Schallplatten und Co.

85 Prozent der Österreicher können sich nicht von alten Sachen trennen / Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von immowelt.at, einem der meistbesuchten Immobilienportale / Reiseandenken (40 Prozent), Tonträger (38 Prozent) und alte Studien- beziehungsweise Schulunterlagen (37 Prozent) sind die beliebtesten Sammelobjekte

Nürnberg, 22. Juli 2015. Das Flugticket des letzten New York-Trips, die allererste Beatles-Schallplatte oder zig Ordner voller Skripte aus dem Studium: Die große Mehrheit der Österreicher (85 Prozent) sammelt Relikte aus der Vergangenheit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von immowelt.at, einem der meistbesuchten Immobilienportale Österreichs.

Von Muscheln bis Schallplatten: die Hitliste der Staubfänger

Ganz oben in der Beliebtheitsskala bei den Sammlern stehen Reiseandenken. 40 Prozent der Befragten brachten es bislang nicht übers Herz, unnütze Souvenirs aus längst vergangenen Urlauben zu entsorgen. Doch in Österreichs Schränken und Kellern lagert weitaus mehr als Muscheln oder Kettchen: Auf Platz 2 der Hitliste der Staubfänger liegen mit 38 Prozent alte Schallplatten oder Kassetten. Selbst wenn der Plattenspieler schon seit Jahren verkauft oder bereits auf dem Sperrmüll gewandert ist, die Tonträger bleiben. Weitere 37 Prozent der Österreicher gaben an, ihre Aufzeichnungen und die Manuskripte aus der Schul- und Studienzeit noch zu besitzen.

Viele Sammler wollen besonders Erinnerungen aus der Kindheit bewahren: Deshalb hortet ein Drittel in der eigenen Wohnung noch alte Kinderbücher und Spielzeug, 23 Prozent besitzen noch Sammlungen von Überraschungseiern oder Panini-Bildern. Aber nicht nur von Gegenständen mit ideellem Wert, selbst von nutzlosem Elektroschrott wie Uralt-Handys oder Röhrenfernseher kann sich jeder Achte (12 Prozent) nicht trennen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Welche Gegenstände besitzen Sie, von denen Sie sich nicht trennen können? (Mehrfachantworten möglich)

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit.