Immowelt und Immonet schließen sich zusammen

Zusammenschluss unter dem Dach der Immowelt Holding AG / Axel Springer Digital Classifieds mehrheitlich beteiligt

Nürnberg, 11. Februar 2015. Axel Springer Digital Classifieds hat heute mit den Aktionären des Immobilienportals immowelt.de eine Vereinbarung über die Zusammenführung der Immowelt-Gruppe und der zu Axel Springer Digital Classifieds gehörigen Immonet-Gruppe geschlossen. Beide Unternehmen werden unter dem Dach der neuen Immowelt Holding AG vereint. An dem Gemeinschaftsunternehmen wird Axel Springer Digital Classifieds mit 55 Prozent mehrheitlich beteiligt sein. Darüber hinaus bleiben die Gesellschafter der markt.gruppe als strategische Partner beteiligt, wie auch die beiden Gründer der Immowelt AG.

Andreas Wiele, Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote der Axel Springer SE: „Mit der Zusammenführung stärken wir unsere Position auf dem deutschen Immobilienmarkt signifikant. Gemeinsam wollen wir weiter investieren und wachsen. Mein besonderer Dank gilt der Immonet-Geschäftsführung unter dem Vorsitz von Christian Maar, die das Unternehmen in den letzten Jahren sehr erfolgreich entwickelt hat.“

CEO des neuen Unternehmens soll Carsten Schlabritz (derzeit CEO Immowelt AG) werden. Jürgen Roth (derzeit CTO Immowelt AG), Ulrich Gros (derzeit CFO Immowelt AG) und Philip Schulze (derzeit Geschäftsführer der Immonet-Gruppe) sollen ebenfalls Vorstände der neuen Immowelt Holding AG werden.

Carsten Schlabritz: „Mit der Fusion werden Immowelt und Immonet über die beiden Standorte Nürnberg und Hamburg hinweg gemeinsam zur starken Nummer zwei auf dem deutschen Online-Immobilienmarkt. Mit Axel Springer steht uns nun zusätzlich ein weiterer erfahrener Partner für eine erfolgreiche Zukunft zur Seite.”

Christian Maar, Vorsitzender der Geschäftsführung Immonet: „Der Zusammenschluss der beiden Marken Immowelt und Immonet ist der nächste konsequente Schritt, sich noch stärker im Immobilienmarkt zu positionieren.“

Den Verhandlungen liegt eine Bewertung beider Unternehmen in Höhe von insgesamt EUR 420 Mio. zugrunde. Axel Springer Digital Classifieds leistet im Zusammenhang mit der Herstellung der neuen Struktur Kaufpreiszahlungen in Höhe von insgesamt circa EUR 131 Mio. an die bisherigen Immowelt-Gesellschafter.

Harald Brenner und Johannes Werle, Geschäftsführer der markt.gruppe: „Wir sehen in der Fusion von Immowelt und Immonet einen zukunftsweisenden Schritt. Daher haben wir der teilweisen Veräußerung von Anteilen an der erfolgreichen Immowelt AG zugestimmt. Wir bleiben auch in Zukunft wesentliche Aktionäre der Immowelt Holding AG und werden daneben unsere anderen Digital-Aktivitäten im Gemeinschaftsunternehmen markt.gruppe weiter ausbauen.“

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Über die Immowelt AG:
Die Immowelt AG ist der führende IT-Komplettanbieter für die Immobilienbranche. Kerngeschäft sind die Immowelt-Portale, die zu den meistbesuchten Immobilienportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören. Weiteres Geschäftsfeld ist die Entwicklung von CRM-Software-Lösungen für die Immobilienwirtschaft: estateOffice, estatePro und i-Tool decken das gesamte Spektrum erfolgreicher Immobilienvermarktung ab. Weitere Portale, wie zum Beispiel ferienwohnung.com, bauen.de sowie das kroatische Immobilienportal crozilla.com, runden das Portfolio ab.

Über Immonet:
Immonet ist eines der führenden Immobilienportale in Deutschland. Zugleich bietet die Immonet-Gruppe eine Vielzahl von immobilienbezogenen Services, Softwarelösungen und Apps für die Immobiliensuche und -vermarktung. Zur Immonet-Gruppe gehören 100 Prozent der Umzugsauktion GmbH (umzugsauktion.de, umzugspreisvergleich.de und malervergleich.de) sowie eine Mehrheitsbeteiligung am Immobilien-Softwareanbieter Immosolve GmbH.

Über Axel Springer Digital Classifieds:
Die Axel Springer Digital Classifieds GmbH ist eine strategische Partnerschaft, an der die Axel Springer SE derzeit mit 85 Prozent und der Wachstumsinvestor General Atlantic mit 15 Prozent beteiligt ist. Axel Springer will zukünftig 100 Prozent an Axel Springer Digital Classifieds halten, daher wurde dem Unternehmen von General Atlantic eine Erwerbsoption für dessen Anteile eingeräumt (siehe Presseinformation vom 8. Dezember 2014). Zum Portfolio gehören Stellenportale wie StepStone, Totaljobs, Saongroup, YourCareerGroup und Jobsite, Immobilienportale wie SeLoger und Immoweb, das Regionalportal meinestadt.de, das Autorubrikenportal LaCentrale und das führende israelische Rubrikenportal Yad2. Nahezu alle Rubrikenportale im Portfolio von Axel Springer Digital Classifieds sind Marktführer in ihrem jeweiligen Segment.

Über die markt.gruppe:
Die markt.gruppe ist die Holding-Gesellschaft wesentlicher nationaler Rubrikengeschäfte im Internet. Zu ihr gehören mehrheitlich das Stellenportal Stellenanzeigen.de, das Kleinanzeigenportal markt.de, das regionale Rubrikenportal Kalaydo.de und das Automobilportal motoso.de sowie Beteiligungen am Mittelstandsportal yourfirm.de sowie an VRS Media.

Pressekontakt:
Immowelt AG