Münchner Merkur und Hessische/Niedersächsische Allgemeine bauen mit iPad-App digitalen Immobilienmarkt aus

Münchner Merkur und Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) bieten Lesern mit iPad-App neue Option der digitalen Wohnungssuche / immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, entwickelt Apps für Tablets und Smartphones in exklusiven Kooperationen mit regionalen Zeitungen

Nürnberg, 30. Mai 2012. Münchner Merkur und Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) erweitern mit einer iPad-App ihre digitalen Immobilienmärkte. Beide Apps  entwickelte immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale, in exklusiver Kooperation mit den Tageszeitungen. Mit dem neuen Angebot zur mobilen Wohnungssuche zeigen die Zeitungen Präsenz auf dem Zukunftsmarkt der Tablets und Smartphones. Die Apps bieten innovative Features, wie den virtuellen Merkzettel, der das zeitraubende Aufschreiben von Suchergebnissen ersetzt oder den integrierten Routenplaner, der den User schnell zur gefundenen Immobilie bringt.

Präsenz auf neuem Markt zeigen
Mit den iPad-Apps eröffnen HNA und Münchner Merkur eine neue Dimension der mobilen Wohnungssuche: „Bisher konnten unsere Leser in den Kleinanzeigen unserer Print- und Onlineausgaben nach Wohnungen und Häusern suchen. Mit der neuen iPad-App bieten wir ihnen nun auch die mobile Wohnungssuche via iPad“, sagt Harold Grönke, Geschäftsführer der Hessische/Niedersächsische Allgemeine. Die HNA ist mit 18 Lokalausgaben von Bad Hersfeld über Kassel bis Northeim die führende Tageszeitung für Nordhessen und Südniedersachsen. Die verkaufte Auflage liegt bei über 196.370 Exemplaren.

Mobile Wohnungssuche neu erleben
Da Tablets und Smartphones immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist es für den Erfolg regionaler Zeitungen entscheidend, das klassische Angebot durch digitale Produkte zu ergänzen. „Wir bereiten die Inhalte des Münchner Merkur bereits seit 2010 in einer App für iPhone, iPod und iPad auf. Mit der neuen, von immowelt.de entwickelten iPad-App bieten wir unseren Lesern ein zusätzliches Angebot, mit dem sie auch von unterwegs per iPad nach einer neuen Wohnung suchen können“, betont Hans-Georg Bechthold, Anzeigenleiter beim Münchner Merkur. Der Münchner Merkur ist mit 23 Ausgaben die führende regionale Zeitungsmarke im Großraum München. Die verkaufte Auflage liegt bei mehr als 195.100 Exemplaren.