Pressemitteilungen

Aktuelle Presseinformationen der Immowelt AG
  Social Reader   Xing     LinkedIn     Twitter     YouTube   Facebook  
zurück

Immowelt ist Hauptsponsor des Nürnberg Digital Festivals und mit vier eigenen Events vertreten

  • Die Immowelt AG unterstützt das Nürnberg Digital Festival 2019 als Hauptsponsor
  • Immowelt bietet vier eigene Events für das Festival-Programm an
  • Gemeinsamer Hackathon mit Amazon Web Services (AWS) über Maschinelles Lernen

 

Nürnberg, 13. Juni 2019. Begeisterung wecken, Innovation fördern: Die Immowelt AG unterstützt als einer der Hauptsponsoren das Nürnberg Digital Festival 2019. Die Veranstaltungsreihe findet in diesem Jahr vom 12. bis 22. Juli in der gesamten Metropolregion Nürnberg statt. Über das Sponsoring hinaus bereichert die Immowelt AG mit eigenen Events das diesjährige Festival: Zwei Workshops, ein Vortrag und ein Hackathon stehen auf dem Programm.

„Mit unserer Unterstützung ermöglichen wir, dass das Nürnberg Digital Festival weiterhin als Non-Profit-Veranstaltung bestehen kann und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen viele der Events kostenlos besuchen können“, sagt Markus Teschner, Head of Product Management bei der Immowelt AG. „Das Nürnberg Digital Festival ist für die IT-Szene eine großartige Gelegenheit, sich weiter zu vernetzen und voneinander zu lernen. Als großes IT-Unternehmen in der Metropolregion können wir uns dort als Arbeitgeber bestens präsentieren. Ein Engagement auf dem Festival ist daher für uns nur konsequent.“

Hackathon mit Amazon Web Services

Immowelt-Mitarbeiter beteiligen sich mit insgesamt vier Events am Inhalt des Nürnberg Digital Festivals. Gemeinsam mit Amazon Web Services (AWS) und der Technischen Hochschule Nürnberg wird am Freitag, den 19. Juli, ein Hackathon zum Thema Machine Learning organisiert. Die Aufgabe für die Teilnehmer lautet „Verbessere die Preisschätzung von Immobilien“.

Los geht es aber bereits am Montag, den 15. Juli, mit der Frage, was eigentlich ein Minimal Viable Product (MVP) ist und wie man es mit der Storymapping-Methode abgrenzen kann. Parallel widmet sich ein Workshop den intelligenten Sprachassistenten. Am Beispiel des Immo-Bots werden die Grundlagen der maschinellen Verarbeitung von gesprochener Sprache vermittelt und Anwendungsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen aufgezeigt. Am Dienstag geht der Immowelt-Vortrag der Frage auf den Grund, was das Lösen von Escape Rooms mit dem Lösen von Kundenproblemen gemein hat.

Das Nürnberg Digital Festival ging 2018 aus der 2012 gegründeten Web Week hervor. Seit Beginn an fasst die Veranstaltung Vorträge, Workshops und Ausstellungen über Digitalisierung und die digitale Gesellschaft zusammen. Das Festival führt Menschen und Organisationen aus Wirtschaft, Technologie, Bildung und Kultur zusammen und zog 2018 knapp 12.000 Besucher und Besucherinnen an.

 

Events der Immowelt auf dem Nürnberg Digital Festival 2019:


Die Vorträge stehen allen Interessenten offen, die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie das vollständige Festival-Programm befinden sich unter nuernberg.digital/festival/programm.