Bauen.de-Relaunch: Fragen stellen, Artikel kommentieren - noch mehr Nutzen für Bauherren

Das völlig neu gestaltete Informationsportal bauen.de bietet angehenden Bauherren und Renovierern jetzt noch mehr Nutzen: Mitmach-Funktionen ermöglichen eine direkte Interaktion mit anderen Häuslebauern und der Redaktion.

Nürnberg, 10. März 2009. Neue Optik, viele neue Inhalte und Funktionen: Das Info- und Mitmach-Portal für Bauherren, bauen.de, ist nach dem Relaunch jetzt noch attraktiver. Zahlreiche Innovationen machen bauen.de zu einem unverzichtbaren Ratgeber für (angehende) Häuslebauer und Renovierer.

Neu ist zum Beispiel die Rubrik „Fragen & Antworten“: Hier können die bauen.de-Nutzer Fragen stellen oder auf User-Fragen antworten und damit ihr Wissen mit anderen teilen. Diese neue Rubrik ersetzt das alte Forum.

Eine weitere Neuerung ist der News-Bereich: Hier finden Besucher täglich aktuelle Meldungen rund ums Bauen und Renovieren. Übrigens: Sämtliche News können kommentiert und bewertet werden – die bauen.de-Community bestimmt damit selbst, welche Themen für sie relevant und welche Infos besonders nützlich sind.

Auch der umfangreiche Ratgeber-Teil von bauen.de wurde komplett überarbeitet: Die Nutzer finden hier Beiträge zu sämtlichen fürs Bauen und Renovieren wichtigen Themenbereiche. Auch diese redaktionellen Beiträge können bewertet und kommentiert werden. Die bauen.de-Redaktion erhält damit die Möglichkeit, auf Anregungen und Kritik unmittelbar zu reagieren und bauen.de noch weiter zu verbessern.

Die Optik der bauen.de-Seite wurde ebenfalls komplett umgestaltet: Statt Blau dominiert jetzt die Farbe Grün. Damit will die bauen.de-Redaktion den besonderen Schwerpunkt auf ökologisches und energieeffizientes Bauen und Modernisieren betonen.

„Bei bauen.de steht ganz klar der Nutzen für den Bauherrn im Vordergrund“, sagt Carsten Schlabritz, Vorstand der Nürnberger Immowelt AG, die die Portale immowelt.de, bauen.de und fewoanzeigen.de betreibt. „Mit seinem geballten Informationsangebot und den interaktiven Elementen ist bauen.de die erste Adresse für alle, die ein Haus bauen oder renovieren wollen.“